MOSCATERIA

Die Idee der Moscateria entstand nach einem nicht sehr glücklichen Satz, den ein Kunde an Simone Cerruti sagte. Als er ihm ein Glas Moscato d’Asti zum Dessert vorschlug, antwortete der Kunde, dass er den Moscato nicht mehr trank, weil er nur “billige” bisher gefunden und probiert hatte. Dieser Satz war für Simone inakzeptabel, aber er sagte viel darüber aus, wie viel mehr getan werden musste, um die Qualität von Moscato zu fördern. Er überlegte, was er auf eigene, kleine Art und Weise dazu beitragen konnte? Tag für Tag nahm die Idee der Moscateria Gestalt an: eine kleine Struktur in Castiglione Tinella, im Herzen des Moscato-Produktionsgebietes, die zu einem Bezugspunkt werden sollte. Was bis dahin ein klassisches Bauernhaus war, musste viel mehr werden: etwas Einzigartiges, dass es noch nicht gab, seine Kunden mussten ein Erlebnis erleben, eine emotionale Reise, die ihnen vom Moscato erzählte. Von nun an bietet Simone Cerruti in seiner Moscateria Führungen an welche wir schon bald aus der Schweiz aus organisieren werden. Die Führung beginnt in einem seiner Weinberge, einem Surì (Weinberg mit einer Neigung von über 30%, nicht traktorfähig, wo die ganze Arbeit ausschließlich von Hand gemacht wird). Der Besuch wird mit dem kleinen Landwirtschaftsmuseum fortgesetzt, das in dem 1900 erbauten Keller untergebracht ist, mit Geräten der damaligen Zeit und Crutin (eine kleine Höhle, die von Hand in den Tuff gegraben wurde, den Simone zur Veredelung der Flaschen verwendet, aber damals dazu benutzt wurde, das Essen aufzubewahren, da es eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit während des ganzen Jahres ermöglicht), danach gibt es eine Verkostung der Moscati und endet mit einem Menü zum Mittag- oder Abendessen (das Menu wird beim Kochen mit Moscato verfeinert). Es ist die erste Struktur der Welt, die ganz dem Moscato d’Asti gewidmet ist. Simone glaubt daran, er hat eine enorme Liebe und Leidenschaft für das Moscato Gebiet. Diese Leidenschaft werden sie in all seinen Moscati schmecken, da sind wir uns sicher.

Unter diesem Link ersehen Sie unserer Qualitäts-Moscati: www.moscateria.ch